Über mich

Qualität, Handwerkskunst, Design und pure Perfektion. seit 2008

Meine Geschichte

Der Name meiner Website – pam-palma – lässt schon viel auf mich schließen: Mein Name ist Pamela Harig, ich lebe und arbeite in Palma de Mallorca. Geboren in Deutschland, aufgewachsen in der Eifel, habe ich meine Kindheit und Jugend in engem Kontakt mit der Natur verbracht, was schon früh meine kreativen Talente und besonders die handwerklichen Fähigkeiten zum Vorschein brachte. Das Spiel zwischen Inspiration, Gestaltung und künstlerischem Fluss faszinieren mich seit dem und bis heute.

Ich entdeckte also meine Leidenschaft für das Handwerk, etwas mit meinen eigenen Händen zu erschaffen und seitdem wurde es ein entscheidender Aspekt meines Lebens.

In meiner Lehrzeit entdeckte ich, dass Handwerk und Sensibilität für Details in der Goldschmiedekunst Hand in Hand gehen und dass diese künstlerischen Arbeiten Teil meiner Persönlichkeit sind und zu meiner beruflichen Zukunft passen.

Werdegang

Das Goldschmiedehandwerk vereint manuelles Schaffen mit kreativen Aspekten und so war der Grundstein gelegt für meine Karriere vom Lehrling bis hin zur Goldschmiedemeisterin mit eigenem Atelier in Palma.

Ich begann in einer Goldschmiede mit Edelsteinhandel in Aachen zu arbeiten, wo ich auch meine Leidenschaft entdeckte, meinen eigenen Schmuck von Grund auf neu zu kreieren. Dort startete ich als Lehrling und bin im Laufe der Jahre Leiter der Werkstatt geworden. Sieben Jahren später hatte ich genug Erfahrung gesammelt, um die nächsten Schritte zu unternehmen. Es war also Zeit, wieder zur Schule zu gehen und ich erhielt schließlich den Meisterbrief im Gold und Silberschmiede Handwerk. Die zehn Jahre, die ich in Aachen verbracht habe, waren eine perfekte Basis und sehr fruchtbar, da ich meine Fähigkeiten als Goldschmiedin und Schmuck-Designerin entwickeln, mich auf Steine ​​spezialisieren und Lehrerin für neue Lehrlinge sein konnte.

Mallorca

Nach zwei Jahren Orientierungsphase als Auswanderin auf Mallorca, wagte ich die Eröffnung einer eigenen Werkstatt mit Atelier in Palma.Ich öffnete die Türen meiner ersten Werkstatt in La Lonja im historischen Zentrum der Stadt: Nach wochenlangem Staub und Baustelle hatte ich meine Werkstatt, meinen eigenen Raum.

Handwerk

Was ich auf dieser Webseite anbiete, sind Kollektionen die ich über Jahre hinweg entwickelt habe. Sie reflektieren meinen Stil und Geist in Schmuck verwandelt….wie Sie sehen schwingt er zwischen klassisch und zeitgenössisch, aber nie modern. Dank dieser speziellen Mischung sind meine Schmuckstücke gemacht für ein ganzes Leben.

Am besten drücke ich mich selbst aber aus, wenn ich personalisierte Schmuckstücke in Handarbeit anfertigen und entwerfen kann.
Ich mag die enge Verbindung zum Gegenüber, zu meinen Kunden. Ich mag es, ihr Wesen und Essenz zu begreifen, um die beste Mischung zwischen Ihren Erwartungen und meinem Stil zu finden.

2006 eröffnete ich eine Werkstatt mit Atelier im Herzen von Palma, nur einige Schritte entfernt vom bekannten “Borne”.
Insgesamt sind es jetzt schon 18 Jahre, die ich auf Mallorca lebe. Ich liebe die Insel, weil sie sehr kosmopolit ist und gleichzeitig die persönliche Sphäre des Einzelnen bewahrt.
Ich liebe Palma auch wegen des altmodischen Lebensstils und der Leidenschaft für die Kunst.

Erfahren Sie mehr darüber, wie ich arbeite und wie der Schaffensprozess Ihres Schmuckstücks aussieht.

Die Fernsehdokumentation „My way“ des Senders IB3 präsentiert die kreative Zusammenarbeit von Palma Dog und Goldschmiede PamPalma.